Segmentierung, Targeting, Positionierung (STP)

Veranstaltungsort

Wiesbaden

Kurslänge

1 Tag (09:30 - 16:00)

 
 

 

Für alle, die den strategischen Ansatz des klassischen Marketing erlernen bzw. praktisch anwenden möchten.

 

Lernziele

  • selbst STP-Analysen durchführen
  • profitable Kundensegmente identifizieren
  • wirkungsvolle Hebel im Targeting identifizieren
  • Ihren Marketing-Mix an den Zielsegmenten ausrichten

Inhalt

Der STP-Ansatz ist eine der wichtigsten analytischen Grundlagen des strategischen Marketings. Mit seiner Hilfe können die Marketingaktivitäten von Unternehmen gezielt und datengestützt auf profitable Kundensegmente ausgerichtet werden.

Ziel des Kurses ist es, das notwendige Hintergrund- und Anwendungswissen bereit zu stellen, um erfolgreiche STP-Analysen durchzuführen und aus aus den Ergebnissen die richtigen Schlussfolgerungen für die Praxis abzuleiten. Ergänzend zur Vermittlung notwendiger theoretischer Konzepte erfolgt anschließend die praktische computerunterstützte Anwendung der Methoden. Für die Umsetzung wird auf die Statistikprogramme IBM SPSS Statistics® und R® zurückgegriffen. Elementarer Bestandteil des Kurses ist das intensive Einüben der Prozeduren, da nur auf diesem Weg ein höchst möglicher Lernerfolg erzielt werden kann.

Agenda

  • Einführung in die Thematik des STP-Ansatzes
  • Bedürfnis- und responseorientierte Kundensegmentierung
  • Segmentierungsmethoden: Clusteranalyse, MDS und Korrespondenzanalyse
  • Monetarisierung von Kundensegmenten mit hierarchischen Modellen
  • Targeting-Methoden: Regressions- und Conjoint-Analyse
  • Marketing-Mix und Positionierung

 Voraussetzung

Sicherer Umgang mit Windows-Programmen. Weitere Kenntnisse sind nicht erforderlich.

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