Projekte

Evidence Based & Best Practice Intelligente Datenanalyse für erfolgreiche Entscheidungen
Bei unserer Tätigkeit greifen wir auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus den Bereichen Ökonomie, Empirie und Psychologie zurück. Wir folgen dabei dem Prinzip evidence based & best practice, das uns ermöglicht, unseren Kunden eine sorgfältige Auslese der geeignetsten Forschungsmethoden anzubieten.

 

B2B Messemarktforschung

Intelligente Messebeteiligung für professionelle B2B-Messemarktforschung

B2B-Marktforschung

Im Fokus der B2B Marktforschung stehen die Geschäftsbeziehungen zwischen den Unternehmen, die wesentlich komplexer und intensiver sind als die zwischen dem Unternehmen und Endkonsumenten.  Das Ziel der Analysen besteht daher in der ersten Linie darin, einem Unternehmen relevante Informationen zu liefern, die eine strategische Steuerung seiner Kundenbeziehungen ermöglichen.  Hierfür gehören zum einen eine sorgfältige Analyse des Kundenverhalten, insbesondere Entscheidungsverhaltens,  und des Marktumfelds  und zum anderen  eine starke Fokussierung auf der Ausarbeitung umsatzfähiger Handlungsempfehlungen.

B2B Marktforschung auf der Fachmesse

Eine Fachmesse bietet als relevantes Marktspiegelbild einer Branche eine optimale Plattform für die Befragung relevanter Stakeholder eines Unternehmens. Hierfür sind einige Gründe aus der Sicht der Marktforschung zu nennen:

  • Fachbesucher stellen eine besonders involvierte Gruppe dar, da der Messebesuch i. d. R. mit einer bevorstehenden Investition verbunden ist.  
  • Fachbesucher sind Rollenträger in Buying Center der Unternehmen und wirken somit mit Ihrer Meinung entscheidend in Investitions- und Beschaffungsprozessen mit.  
  • Fachbesucher stellen überwiegend Entscheider dar bzw. stammen aus der Geschäfts- und Unternehmensleitung. 
  • Eine Fachmesse ermöglicht den Einsatz von unterschiedlichen Befragungsformen (von Beobachtung über standardisierten Befragungen bis Tiefen-Interviews mit ausgewählten Zielgruppen

Unser Leistungsspektrum im Bereich Fachmesse-B2B-Marktforschung 

  • Evaluierung des Messeauftritts
  • Marken- und Unternehmensbekanntheit
  • Kompetenz- und Leistungsbeurteilung
  • Analyse des Investitions- und Entscheidungsverhalten
  • Sonderbefragung relevanter Stakeholder zu Spezialthemen
  • Experten-Befragungen

Sie haben Fragen hierzu oder möchten mehr Details?

Kein Problem, kontaktieren Sie uns einfach!

Tel.: + 49(0)611 531 500 91
E-Mail: research@masem.de